Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
   impressum Impressum  Sitemap Sitemap  Links Links
 
So finden Sie:
Links

zurück

Rede zur Verabschiedung der Haushaltssatzung und Haushaltsplanes 2019 der CDU Fraktion

von Michael Schuster

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Kämpfelbach, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates. Sehr geehrter Bürgermeister Kleiner, sehr geehrter Hr. Jost und Hr. Schott von der Presse.

Mit dem Haushaltsplan 2019 liegt uns das zweite Mal ein Haushalt nach dem neuen NKHR vor. Die Beratungen fanden am 8.April in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung statt. Mit einem Volumen von 13.209.600 Euro liegt er mit einer Steigerung von über 6% kräftig über dem Wert von 2018 mit 12.408.000 Euro. Erfreulich ist, dass das veranschlagte ordentliche Ergebnis mit 225.000 Euro positiv abschließen soll.

Ein Punkt muss hier trotzdem wie schon in 2018 angesprochen werden. Es fehlt aktuell immer noch eine Eröffnungsbilanz. Das dies noch nicht möglich war liegt sicher an dem aktuellen Personalwechsel im Gemeindeverwaltungsverband. Wann diese Eröffnungsbilanz erfolgt, ist aktuell offen. Die CDU Kämpfelbach hofft das sich, diese ungute Situation baldmöglichst verbessert.

Einnahmeseite

Die beiden großen Einnahmeposten sind, der Gemeindeanteil der Einkommenssteuer mit 4.240.000 Euro und Schlüsselzuweisungen mit 3.772.500 Euro. Im Vergleich zu 2018 ergibt sich hier in der Summe beider eine Steigerung von 402.300 Euro. Diese beiden Positionen sind der guten Beschäftigungslage und der noch allgemein guten Wirtschaftlage zu verdanken. Bei der Gewerbesteuer ist ein Anstieg um 150.000 Euro geplant. Andere Einnahmepositionen liegen in Bereichen wie 2018 und müssen heute nicht weiter betrachtet werden.

Ausgabenseite

Lassen Sie mich hier die größeren Positionen herausgreifen.
Der größte Posten ist die Kreisumlage mit 2.142.000 Euro. Hier sind wir fremdbestimmt! Der Aufwand für Kinder und Kleinkinder durch die Kindergärten und den Inter. Bund mit 1.914.000 Euro liegt auf dem 2.Platz. In unsere nachfolgende Generation wird kräftig investiert. Die Personalausgaben mit 1.911.000 Euro liegen auf dem 3.Platz. Ohne funktionierende Verwaltung ist auch kein gutes Gemeindeleben möglich. Die Umlagen an den Schulverband Westlicher Enzkreis fallen in 2019 deutlich geringer aus. Diese werden in den Folgejahren jedoch wieder deutlich ansteigen.
Die beiden großen Investitionen in 2019 sind: -Umbau der Turn und Festhalle in Ersingen mit neuer Küche. Eingeplant 1.230.000 Euro. Aktuelle Gesamtkostenschätzung ca. 1,5 Millionen. – Umbau und Sanierung Rathaus Bilfingen mit einer 1.Rate von 400.000. Euro sowie einer Ermächtigung von 1.130.000 Euro für 2020. Diese Maßnahme findet noch im Zuge der Ortskernsanierung in Bilfingen statt. Dies wird die Abschlussmaßnahme. Auf weitere Detailpositionen möchte ich aus Zeitgründen nicht eingehen.

Ausblicke – Finanzplanung 2020 bis 2022

Nach dem neuen NKHR ist ein Finanzplanungszeitraum von 3 Jahren vorgesehen. Der aktuelle Gemeinderat hat in den vergangenen Jahren einige Themen auf den Weg gebracht. Alle bedürfen einer Planung und entsprechender Finanzierung. Deshalb ist die Betrachtung der Finanzplanung für längerfristige Projekte ganz wichtig.
Beispielhaft nachfolgend einige davon. Für folgende 3 Projekte, wie Eisenbahnüberführung im Kirchgrund, Kommunale Kita und Bürgerhaus Ersingen (Brandschutz) sind größere Beträge (2.144.000 Euro in Summe) für 2020 bis 2023 eingeplant.
Für ein neues Feuerwehrhaus und barrierefreie Bahnhöfe im ÖPNV sind kleinere Beträge (170.000 Euro in Summe) eingeplant, die bei weitem nicht reichen werden.
Für die Erweiterung Sozialstation und Ortskernsanierung Ersingen sind die Beträge bei null Euro. Bildlich gesprochen, wir sammeln Nüsse, leider sind die meisten leer. Oder ein anderer Vergleich wir produzieren Überraschungseier die leider leer sind. Mehr Offenheit und Wagemut sind da wohl notwendig.
Für den Schulverband, Abwasserverband und den Zweckverband Breitband Enzkreis sind in den Folgejahren weiterhin größere Beträge zu erbringen. Für uns zeigt dies eines. Der nächste Gemeinderat muss sich mit dem Wie und dem Wann der Investitionen beschäftigen (Prioritätenliste). Neue Themen aus dem Bereich „ Wünsch Dir was“ sollten erst danach andiskutiert werden. Ansonsten beschäftig sich der übernächste Gemeinderat noch damit, und das halten wir nicht für zielführend.

Eigenbetrieb Wasserversorgung

Noch einige Anmerkungen zum Eigenbetrieb Wasser. Im Bereich Wasserversorgung sind 2 Investitionen anzusprechen, Ringschluss in der Sommerhälde und Wasserleitung Große Brunnenstraße, Investitionssumme der Beiden 275.000 Euro. Beides, sicher Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungssicherheit. Natürlich belasten diese Ausgaben den Wirtschaftsplan. Ein kleiner Gewinn von 4000 Euro soll trotzdem erwirtschaftet werden. Dies zeigt wieder, wie eng die Spielräume sind.

Dank

Die CDU Fraktion bedankt sich bei Herrn Bürgermeister Kleiner und Verbandsgeschäftsführer Herrn Jost für die Ausarbeitung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans 2019 und dem Wirtschaftsplan der Wasserversorgung. Die CDU Fraktion wird zustimmen.

Kämpfelbach im Mai 2019

Im Namen der CDU Fraktion

Michael Schuster

Kirche und Bürgerhaus Ersingen
alte Kirche Blfingen
Weinbrennerkelter renoviert 2014
neue Kirche Bilfingen
Ersingen von  Osten
Bilfinger neue Kirche vo Südwesten aus
Abendstimmung mit Bilfinger alten Kirche
Bilfingen Helle Platte
Bilfingen Bildstock
Kelter Bilfingen
Antoniuskapelle
 
   Gemeindeverband Kämpfelbach