impressum Impressum  Sitemap Sitemap  Links Links

Rede zur Verabschiedung der Haushaltssatzung und Haushaltsplanes 2021 der CDU Fraktion am 22.03.2021

von Michael Schuster

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Kämpfelbach, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates. Sehr geehrter Bürgermeister Kleiner, sehr geehrter Hr. Jost vom Verwaltungsverband und Hr. Schott von der Presse.

Bevor ich mich mit dem Zahlenwerk 2021 befasse, muß ich einen Rückblick auf die Haushaltsreden 18; 19 und 20 machen. Seit dem Haushaltsjahr 2018 ist der Haushalt auf NKHR umgestellt. Durch NKHR sollten die kommunalen Finanzen „nachhaltig“ werden. Hierzu muss bindend eine Eröffnungsbilanz erstellt werden. Auch 2021 fehlt diese immer noch. Somit gibt es seit 2018 keine Jahresabschlüsse. Im letzten Jahr (2020) erfolgte auf die Haushaltsrede der CDU folgende Reaktion seitens der Verwaltung: Das machen wir nebenher, wenn freie Zeitfenster da sind. Kämpfelbach ist nicht die einzige Kommune mit diesem Problem. Das beruhigt leider nicht wirklich. Dass von Seiten des Gemeinderates der Druck gering ist, mache ich an folgendem Vorgang fest. Wenn in einer Ratssitzung im Sommer 2020 eine Gemeinderätin fragt: Was ist den NKHR? Ein Thema das seit mehr als 6 Jahren präsent ist! Hoffen wir dass sich in den nächsten Monaten freie Zeitfenster ergeben, daran zu arbeiten

Bei den Haushaltsberatungen am 01.03. 2021 wurden von keiner Fraktion Kürzungen angefragt oder Anträge zu Kürzungen gestellt. Obwohl das Gesamtergebnis mit Minus 946.000 Euro negativ ist! In 2019 war hier noch ein Plus von 225.000 Euro vorhanden. Liste Mensch und Umwelt wollte mit verschiedenen Anträgen sogar noch mehr Geld ausgeben, trotz rückläufiger Einnahmen. Ob diese Strategie nachhaltig ist muss bezweifelt werden.

Das Haushaltsvolumen mit 13.813.000 € liegt leicht über dem Haushaltsvolumen von 2020. Wie schon gesagt ist das Gesamtergebnis negativ. Ein Ausgleich erfolgt durch Rücklagenentnahme.

Betrachten wir die Einnahmenseite. Der Gemeindeanteil der Einkommensteuer geht auf 3.887.100 € zurück. In 2019 waren das noch 4.192.443 €. Ein Minus von ca. 7%.Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronapandemie schlagen sich in den Zahlen nieder. Schlüsselzuweisungen gehen auf 3.545.000 € zurück. Ebenfalls ein Minus von cs. 7% zum Vergleich 2019. Der Gewerbesteueransatz wurde mit 750.000 € angesetzt. In 2019 waren dies noch 1.052.904€. Wie sich die lokale Wirtschaftstätigkeit ist abzuwarten. Trotz dieser negativen Einnahmeentwicklung will sich eine Ratsmehrheit einen Aufzugsturm mit Rettungstreppe leisten. Die jährlichen Folgekosten werden die Finanzspielräume weiter einschränken. Ob dies eine kluge, nachhaltige Entscheidung war, ist sehr fraglich?

Betrachten wir die Ausgabenseite. Größter Posten ist die Kreis- umlage mit 2.348.500 €. Ca. jeder 6. Euro geht an den Enzkreis. Da muss schon die Frage gestatte sein, welche Leistungen erreichen die Bürger dafür? Ungenügende ,mangelhafte, verwirrende Umleitungsbeschilderung bei Baumaßnahmen? Oder ist der Bau von Amphibientunneln in Ersingen das einzige Highlight? An die Mitglieder des Kreistages muss die Frage gestellt werden: Ist da der Wille zur Ausgabenreduzierung überhaupt vorhanden? Wenn ich mir die Zahlenvorschau auf die Jahre 22-24 anschaue steigt der Kreisanteil weiter an. Der zweite Ausgabenposten wird für die Kinderbetreuung U3 und Ü3 an den Internationalen Bund und die Kath. Verrechnungsstelle der Kindergärten benötigt. Das sind zusammen 2.191.500 €. Mehr als jeder 7. Euro werden für die Kleinkindbetreuung aufgewendet. Vor wenigen Jahren war das noch jeder 10. Euro.

Noch 2 Positionen will ich ansprechen. Die Umlage an den Schulverband schlägt 2021 mit 411.600 € zu buche. In 2019 waren es noch 181.546 €. Die Umlage an den Abwasserverband beträgt 501.000€. Zum Vergleich in 2019 nur 284.584€. Damit möchte ich es auch mit der Zahlenanalyse belassen. In Coronazeiten, liegt in der Kürze die Würze. Es muss auch in 2021, wie in den vergangenen Jahren wieder angebracht werden, Pflichtaufgaben gehen vor schönen Küraufgaben. Wenn ich die Finanzplanung in den Folgejahren betrachte rücken doch Themen weiter in die Zukunft. Um nur 2 zu nennen: Feuerwehr und ÖPNV. Bei beiden Themen scheint in der Verwaltungsspitze kein gesteigertes Interesse vorhanden zu sein. Mit welchen Finanzmitteln bzw. Finanzbedarf eine Ortskernsanierung in Ersingen zu stemmen ist, steht noch in den Sternen. Hoffen wir, dass Kämpfelbach weiter gut durch die anhaltende Krise kommt.

Eigenbetrieb Wasserversorgung (Wirtschaftsplan)
Im Eigenbetrieb Wasserversorgung sind 2 größere Investitionen zu nennen. Aufdimensionierung in der Finkenstraße und Thanweg mit Ringschluss in Summe 200.000 € sowie kleinere Investitionen. Damit diese auch finanziert werden können ist ein weiterer Kredit von 300.000 € notwendig. Dieser Kredit kann aus dem Kernhaushalt generiert werden. Der Schuldenstand steigt leicht auf 3.086.750 €, Ende 2021. Das heißt die Trägerdahrlehens- summe steigt dann auf 1,1 Millionnen. Der Schuldenstand pro Kopf steigt, trotzTilgungsrate von 152.000€ auf 483,- € pro Einwohner im Wasserhaushalt. Die Darstellung von Bürgermeister Kleiner in seiner Haushaltsrede war diesbezüglich etwas verwirrend.

Die CDU Fraktion wird dem Haushaltsplan /Haushaltssatzung sowie dem Wirtschaftsplan der Wasserversorgung 2021 zustimmen.

Die CDU Fraktion bedankt sich bei Herrn Bürgermeister Kleiner sowie Verbandsgeschäftsführer Herrn Jost und seinem Team für die Ausarbeitung des Haushaltes und Wirtschaftsplanes.

Danke für die Aufmerksamkeit

Kämpfelbach im März 2021 für die CDU Fraktion