Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
   impressum Impressum  Sitemap Sitemap  Suche Suche  Links Links  Links Gästebuch
 
Home
CDU Kämpfelbach
Vorstand
Fraktion
Veranstaltungen
Presse
Kontakt
So finden Sie:
Kämpfelbach
Bilfingen
Ersingen
Bahnverbindung
Links
  Gemeinde Kämpfelbach
  CDU-Enzkreis/Pforzh.
  CDU Nordbaden
  CDU Baden-Württemb.
  CDU Deutschlands
zurück

Fachkräftemangel -
Unternehmer diskutieren mit Viktoria Schmid
am 8.3.2012 im Amtskeller in Ersingen


„Herausforderungen und Chancen für die Wirtschaft in Baden-Württemberg“ – unter diesem Motto lud die CDU-Landtagsab-geordnete Viktoria Schmid MdL interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer nach Kämpfelbach-Ersingen ein. Ziel der Veranstaltung war es, Themen in den Mittelpunkt zu stellen, die für regionale Unternehmer von zentraler Bedeutung sind, und gemeinsam zu überlegen, was notwendig ist, um die Wirtschaft auf den demografischen Wandel vorzubereiten.„Politik und Wirtschaft müssen an einen Tisch“, sagte Viktoria Schmid zu Beginn der Veranstaltung im Landgasthof Amtskeller in Kämpfelbach-Ersingen.

Claus Paal, Vitoria Schmid
Als fachkundige Unterstützung hatte Viktoria Schmid, Claus Paal, Sprecher für Industrie und Handel der CDU-Landtagsfraktion sowie Präsident der IHK Rems-Murr und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH eingeladen. Themen waren an diesem Abend unter anderem Fachkräftemangel und Nachaltigkeit. Gastredner Claus Paal sagte: „Wenn die Politik nicht endlich handelt, wird der Fachkräftemangel Unternehmer in den kommenden Jahren besonders hart treffen.“

Die Stärke der produzierenden Wirtschaft, die Anpassungs- und Innovationsfähigkeit vor allen kleinerer und mittlerer Betriebe sowie qualifizierte Arbeitskräfte verschaffen der Region zwar einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil. „Die Fachkräfteknappheit wird sich aber unabhängig von der Konjunkturent-wicklung weiter ver-schärfen“, ist sich der Wirtschaftsexperte der CDU-Landtagsfraktion sicher. Ziel sei, dass Unternehmer, die auf den Standort Deutschland setzen wollen, auch morgen noch eine Chance haben, hier erfolgreich zu wirtschaften.Mit dem Unternehmerdialog setzt die Politikerin aus Niefern-Öschelbronn auf den wirtschaftspolitischen Sachverstand der Unternehmen aus der Region und gibt ihnen die Möglichkeit, Perspektiven und Erfahrungen aus dem Unternehmensalltag direkt an die politische Entscheidungsträger heranzutragen. Schnell entwickelte sich die Veranstaltung – an der Unter-nehmer, Mitglieder der Mittelstandsvereinigung aber auch CDU-Mitglieder um den CDU-Ortsvorsitzenden Siegfried Böhm teilnahmen – zu einer lebhafte Diskussionsrunde, in der durchaus kontrovers und kritisch zu verschiedensten Themen diskutiert wurde.

nach obennach obenSeite drucken
unser Kämpfelbach
Kirche und Bürgerhaus Ersingen
alte Kirche Bilfingen
Ansiche Ersingen von Norden
neue Kirche Bilfingen
Ersingen von Osten
Bilfingen Ortseigang von Westen
Abendstimmung mit Bilfinger alten Kirche
Bilfingen Helle Platte
Bilfingen Bildstock
Ersingen Winterstimmung
 
   Gemeindeverband Kämpfelbach