Kinderferienprogramm - 2016
Kirchberg-Rally am 25. August

Im Rahmen des Kinderferienprogrammes übernahm die CDU-Kämpfel- bach die Aufgabe, Kinder in ihre Obhut zu nehmen und ihnen einen netten, anregenden und beschäftigten Nachmittag zu bieten. So kamen am 25.8. gegen 14:00 Uhr die angemeldeten 25 Kinder zum vereinbarten Treffpunkt beim Clubhaus Ersingen zusammen und wurden in dankenswerter Weise von 8 Betreuerinnen und Betreuern in Empfang genommen und begleitet. Mit dem Vorstellen der Spielidee durch Daniela Hein und dem Zusammenstellen der Gruppen begann an diesem heißen Sommertag die Kirchbergrally.
Umkleide-Spiel
Der Spielnachmittag bestand in der Hauptsache darin, auf dem Areal des Kirchberges einen Parcours mit 5 Stationen zu durchlaufen, vor dem Eingang beim Schwimmbad, auf dem Pausenhof der Schule, an der Kehre der Kirchbergsiedlung, beim Mammutbaum an der Bergstraße und am Parkplatz neue Turnhalle. An jeder Station sollten die Kinder zwei Gemeinschaftsspiele absolvieren, Kurzfragen beantworten und den unterwegs ausgefüllten Fragebogen mit allgemeinen und spezifischen Fragen abgeben.

Umkleide-Spiel

Interessanterweise waren sehr viele clevere Kids dabei, denen die Fragen keine Probleme bereiteten, auf Anhieb richtige Antworten gaben und deshalb auf eine hohe Gesamtwertung kamen. Ein Spiel sei hier erwähnt: Jedes der 5 Kinder sollte hintereinander aus einem Koffer so schnell wie möglich alle beinhalteten Kleidungstücke anziehen, mit dem Koffer unterm Arm auf einem ca. 10 m entfernten Stein den Koffer absetzen, alle Kleidungstücke ausziehen, in den Koffer stecken und mit dem Koffer unterm Arm wieder zurück am Ausgangspunkt den Koffer wieder ablegen. Dabei wurde die verbrauche Zeit gestoppt und entsprechend bewertet.
Daniela Hein hatte die Leitung in den Händen und aufwendige Vorbereitungen getroffen, die den Helferinnen und Helfern die Betreuung der Spiele wesentlich erleichterten. Bei ihr
bedankt sich der gesamte Vorstand der CDU sehr herzlich. Am Schluss nachgefragt haben den Kindern die teilweise lustigen, teilweise lehrreichen Spiele viel Spaß gemacht. Bei den hohen Temperaturen führte jedes Kind eine Getränkeflasche mit sich, die an den Stationen auch nachgetankt werden konnte.

Umkleide
Am Schluss gegen 17:30 Uhr hatten alle Gruppen die Stationen durchlaufen und es erfolgte die Ausrechnung der Punktezahl durch die Betreuungspersonen. Daniela stellte für jedes einzelne Kind eine Urkunde über die Punktezahl der jeweiligen Gruppe aus. Währenddessen konnten sich die Kids an Getränken erfrischen und mit Pizza-wecken ihre verbrauchte Energie wieder ausgleichen. Für eine Überraschung sorgte jemand mit einem Eis für alle, eine glorreiche Idee. Dafür eine herzliches Dankeschön.

Nachdem alle Urkunden ausgestellt waren, rief der 1. Vorsitzende Lothar Hein alle zu der Siegerehrung zusammen. Jedes Kind durfte sich aus den vorhandenen kleineren Geschenke dem erreichten Punktestand entsprechend der Reihe nach etwas aussuchen.
Wie auf dem Gemeinschaftsfoto ersichtlich ist, hatten Kinder, Betreuerinnen und Betreuer ihre nachmittägliche Freude am Erreichten. Gegen 18:00 wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt oder durften allein wieder heimgehen.

Bei allen, die bei dieser Aktion mitgewirkt hatten, bedankt sich die CDU-Kämpfelbach herzlich, ebenso bei allen Eltern der Kinder, die vertrauensvoll die Kinder bei diesem Nachmittag teilnehmen ließen.
Ersingen von SW, li Baugebiet Ameisenberg
Bilfingen Abendstimmung von Norden