Kreismitgliederversammlung

zum 20. Deutschen Bundestag
11.07.2020, 19:00 Uhr

Präsidium

Tagungspräsident: Daniel Caspary  (Bühne Mitte)
Schriftführer: Peter Olszewski  (Bühne links)
weiteres Mitglied: Martin Gegenheimer (Bühne rechts)Hochfeldhalle Pforzheim - Huchenfeld
Im Vordergrund links Bürgermeister Peter Boch als Gast

zurück                      Kreismitgliederversammlung

11.07.2020, 19:00 Uhr
Pforzheim - Huchenfeld

zur Wahl von Bezirks- und Landesvertretern
Nominierung der Wahlkreisbewerber für die Wahl
zum 20. Deutschen Bundestag

Die Kämpfelbacher Versammlungsteilnehmer hielten sich strikt an die empfohlene Maskenpflicht.
Kämpfelbacher Gäste
Der einzige Kandidat Gunther Krichbaum erhielt große Zustimmung.
Von den gültigen 160 Stimmen fielen auf ihn 148.

Als jeweils direkt gewählter Abgeordneter vertritt er unseren Wahlkreis seit 2002 im Deutschen Bundestag.

Nach seiner Wahl ging in einer 20-minütigen Rede auf viele Themen und Belange bedingt durch die  Corona-Situation ein:
Die zur Zeit herrschende Ausnahmesituation, - ausgelöst von dem kleinsten Feind, der der Größte geworden sei - werde in unserem Land von umfangreichen und drastischen Maßnahmen durch ein Krisen- management begleitet, und Vorsichtsmaßnahmen etabliert, obwohl einigen Mitbürgern zu weit gegangen, aber dafür sorgten, dass wir bisher die Pandemie ganz gut meisterten. Im Vergleich zu anderen Ländern  wie Italien, Brasilien, USA, wo Verharmloser wie z.B. Trump die Gefahr herunterspielten, müssten wir auf das gemeinsam Erreichte  dank unseres hervorragenden Gesundheitssystems stolz sein.  Zu erwähnen seien unsere Sicherheitskräfte, die vielen Ehrenamtliche, das IHK, Behördenmitarbeiter für ihren zusätzlichen Dienst, Kassiererinnen mit Nerven, die Schulen mit Videounterricht, das homeschooling, und die Eltern, die immer demütiger gegenüber den Lehrern geworden wären.
Alle Maßnahmen würden unter der Kritik von Verschwörungstheoretikern, Reaktionen Nichtbetroffener und Fake-News leiden.
Einen besonderen Dank erweise er dem Krankenhaus Siloah, das Länder übergreifend aus dem Elsaß Covid-19 Erkrankte aufnahm.

Der Wirtschaft würde mit dem Milliarden schweren Konjunkturpaket unter die Arme gegriffen werden. Es gilt die Wirtschaft jetzt wieder zu revitalisieren. 12 Mrd.  für Bund, Länder  und Kommunen als Stabil- isierungsmaßnahmen würden ausgegeben werden.

Zunehmende Verrohung unserer Gesellschaft mit sinnloser Gewalt, Respektlosigkeit, voran das Beispiel der Chaoten von Stuttgart, die der vollen Gerichtsbarkeit überlassen werden sollten und hinter Schloss  und Riegel gehörten, seien die hässlichsten Zeichen unserer Zeit.

Den mitbewerbenden Parteien ob SPD, Grüne, FDP und AfD stellte Krichbaum weniger gute Zeugnisse aus:

Frau Esken (SPD) stelle die Polizei unter rasistischen Generalverdacht. Somit hätte die SPD in der Polizei keinen Platz. Die SPD sei gefesselt in ihren eigenen Problemen.

Die Grünen scheuten die K-Frage.

Die FDP, die frei drehende Partei, weise wie die AfD  populistische Züge
auf.

Bei der AfD würde es unappetittlich,  Nazis seien heute am Drücker.

Sicherheit für die Nächsten sei wichtiger CDU-Programmteil. Es heiße, die Probleme ernst zu nehmen und zu lösen auch die bei der Gerechtigkeit.
Die EU müsse zusammenhalten.

92 Mio seien in unsere Region in unterschiedlichsten Projekten geflossen.

Krichbaum zählte sämtliche größeren Projekte in unserer Region dazu auf. Darunter seien viele Hilfestellungen bei wirtschaftlichen Problemen.
Den Schaustellern (Pforzheimer Mess) sollten unter die Arme gegriffen werden. Wir müssten uns kümmern, kümmern, kümmern, nahe an den Sorgen sein, helfen, hellfen, helfen.
Und für alles, was vor uns liege, brauche es die CDU zum Wohle Deutschlands.

Der Tagungspräsident, Daniel Caspary, dankte Krichbaum für seine Stellungnahme, der für seine kämpferische (Wahl-)Rede viel Beifall erhielt.

Im Anschluss daran, bekamen die Mitglieder Gelegenheit, Fragen an Gunther Krichbaum zu stellen. So z.B. gab es Fragen zum Frauenquorum, zur Frauenquote, zur Justiz, (Problem der Überlastung der Richter, Vergleiche, Einstellung der Verfahren), zur frustrierten Polizei, zur Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes. Krichbaum ging auf jede Frage ausreichend ein, was ihn manchmal über seine zugeteilte Zeit hinaus brachte.
Eine außergewöhnliche Situation:
Jede wahlberechtigte Person hatte, wenn benötigt, ihre eigene Wahlkabine auf dem Platz

Gegen 22:30 Uhr ging die Versammlung ohne traditionsgemäßes Schmättern der Nationalhymne  zu Ende.

nach obennach oben
Amtskeller