Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
Gemeindeverband Kämpfelbach
   impressum Impressum  Sitemap Sitemap  Suche Suche  Links Links  Links Gästebuch

 
  Home

CDU Kämpfelbach

Vorstand

Fraktion

Veranstaltungen

Presse

Kontakt
  So finden Sie:
  Kämpfelbach
  Bilfingen

Ersingen
  Bahnverbindung
  Links
  Gemeinde Kämpfelbach
  CDU-Enzkreis/Pforzh.
  CDU Nordbaden
  CDU Baden-Württemb.
  CDU Deutschlands
zurück

Wanderung mit Thomas Strobl und Besichtigung des Heimatmuseums mit Führung

am Freitagnachmittag 5.9.2014, 13:30 Uhr

Mit bestem Wetter beschenkt erwarteten die Wanderinnen und Wanderer den in der Lokalpresse angekündigten Bundestags-abgeordneten Thomas Strobl vor der Turn- und Festhalle in Ersingen.

Rüdiger Kreis, Stellvertreter des 1.Vorsitzenden Siegfried Böhm, hieß Thomas Strobl in unserem Kreis herzlich willkommen. Wir waren eine stattliche Zahl von 32 Teilnehmer, wobei ca. die Hälfte aus umliegenden Gemeindeverbänden gekommen waren. Erwähnt seien hier Viktoria Schmid MdL, Christine Stavenhagen aus Pforzheim, und die Geschäftsführerin der CDU-Geschäftsstelle Pforzheim, Heidi Wengenmayer.

Nach den Begrüßungsworten von Thomas Strobl bemühten sich die Presseleute Schott den außergewöhnlichen Gast und die Wandern-den zu fotografieren, um für die Zeitungsnachrichten entsprechend berichten zu können.





Unsere Wanderroute führte uns von der Turn- und Festhalle aus über die Turnstraße, die kleine Bahnunterführung bei der Froschwaid, über den Bohningerweg in Richtung Ebb unter ständiger Begleitung der Presseleute.


In lockerer Atmosphäre sprachen die einen über Politik, u.a. über die Ukraine, die Straßenmaut, andere über die schöne Fluren, die Obstwiesen, das herrliche Wetter. Das Austauschen war das Ziel.





Alle waren freudig überrascht über eine kecke Eidechse, die sich in der wärmenden Sonne auf einem Stein räkelte. Noch größere Freude zeigten die, welche den Weg zur Ebb hoch getragen wurden.

Beim OGV Bilfingen kamen wir vorbei. Hier waren die Vorbereitungen für das Kartoffelfest am nächsten Tag in vollem Gange.

So manche freuten sich auf die Höhe, wo ein kühleres Lüftchen zu erwarten war, denn auch den gut Trainierten, zu denen auch Thomas Strobl zählt, rann der Schweiß von der Stirn und tränkte das Hemd.

Aus einem kurzen Abstecher zum Aussichtsstein der Ebb wurde ein verlängerter Auffenthalt. Eine etwas diesige aber doch exzellente Aussicht schlug vor allem die fremden Teilnehmer in Bann.

Auf dem Rückweg gaben einige Stellen in der von Thomas Strobl so hochgelobten Hügellandschaft den Blick auf Ersingen bis Ispringen und den Wartberg frei. (Sieh mal, wo du lebst!) Von hier aus war auch ganz gut das nächste Ziel, das Heimatmuseum im Bürgerhaus und natürlich auch die Christ-König-Kirche zu zeigen.
Geplant war eigentlich den Rückweg über Bilfingen anzutreten. Aber um die Zeit etwas einzuholen wanderten wir auf einem noch auf der Ebb gelegenen Ersingen zugewandten Pfad über den Bohnigerweg zurück. Wir erreichten wohl etwas verspätet aber doch im Zeitrahmen das Heimmatmuseum gegen 15:30 Uhr.

Hier im Bürgerhaus, speziell im Altenraum, wo unser Imbiss nach der Museumsführung vorbereitet wurde, kam etwas Kühles für unsere durstigen Kehlen gerade recht.

Im Heimatmuseum erwartete uns Helmut Krautmann, der unsere Teilnehmer in geübter Weise mit speziellen Informationen über die wichtigsten Eckdaten von Ersingen und Bilfingen versorgte, über die Entstehung der Zehntscheuer bis hin zum heutigen Heimatmuseum. Nach unserer ausgiebigen Wanderung kam ein Sitzplatz in den alten Schulbänken zur Regeneration gelegen. Im Anschluß an Herrn Krautmanns Ausführungen konnten sich die Anwesenden im Museum umsehen und sich die vielen Gerätschaften und Hilfsmittel früherer Zeiten genau anschauen.
Auf dem Kirchplatz unter dem ganz frisch fertiggestellten Kirchturm der Christ-König-Kirche gab Thomas Strobl dem WDR ein kurzes Interview. Auf einige Sekunden sehr gekürzt wurde ein Ausschnitt bei der Abendschau gesendet.
Die Vorbereitung des Imbisses lag in bewährten Händen von Herbert Holler und seinen fleißigen Helferinnen und Helfer. Sie servierten den Gästen Fleischkäse mit selber gemachten Kartoffelsalat, was bei den Gästen sehr gut ankam.
Sichtlich erfreut über den schönen Nachmittag und die positiven Eindrücke bedankte sich Thomas Strobl für die gute Aufnahme. Gestärkt und gut gelaunt verabschiedete er sich mit den besten Wünschen wieder von uns.

Thomas Strobl ist Vorsitzender der CDU Baden-Württemberg und stellvertretender Bundesvorsitzender. Er bewirbt sich um die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2016.


Text und Bilder: Hubert Reiling

unser Kämpfelbach
Kirche und Bürgerhaus Ersingen
alte Kirche Bilfingen
ersingen im Frühling von St.Josef Str.
Ersingen von Osten
Bilfingen Ortseigang von Westen
Abendstimmung mit Bilfinger alten Kirche
neu kath. Kirche Bilfingen Turm frisch renoviert
Amtskeller,Bürgerhaus,Kirche
Amtskeller bei Nacht
 
   
 nach obennach obenSeite drucken
   
   Gemeindeverband Kämpfelbach